Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Üdersdorf e. V.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Üdersdorf wurde Anfang der 80er Jahre gegründet und unterstützt seit dem die FFW Üdersdorf bei ihren Aufgaben. Dabei soll das gesamte Feuerwehrwesen in Üdersdorf gefördert werden. Dies umfasst neben der Einsatzabteilung auch die Bambini- und Jugendfeuerwehr sowie die Alterskameradschaft.

polo_neu

Diese Unterstützung erfolgt beispielsweise durch die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen, Technik oder Ausstattung der aktiven Mitglieder mit Teambekleidung. Auch die Ausstattung des Feuerwehrhauses und letztlich auch die Kameradschaftspflege wird gefördert.

Zu diesem Zweck werden die Mittel des Vereines aus dem Mitgliedsbeiträgen, der Durchführung von Veranstaltungen sowie der Organisation von Spenden und Förderungen bestritten. Der Förderverein ist also sowohl auf inaktive Mitglieder, als auch auf aktive Fördermitglieder angewiesen. Wer also eine Möglichkeit sucht die Feuerwehr in Üdersdorf zu unterstützen ohne selbst in der Einsatzabteilung aktiv zu sein, sollte über eine Mitgliedschaft im Förderverein nachdenken.

Projekte des Fördervereins aus den vergangenen Jahren waren beispielsweise:

• Anschaffung eines Alarmmonitores für die Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus
  • Ausstattung der Einsatzabteilung mit Teamkleidung*
  • Ergänzung der Ausstattung des Mehrzweckfahrzeug 1 (Funkgeräte, Folierung, usw.)
  • Ausstattung der Jugendfeuerwehr mit neuen Mehrzweckparkern*
  • Übernahme des Eigenanteils für die Dienstanzüge der Einsatzabteilung
  • 100 %ige Finanzierung der Bambini-Feuerwehr
  • Betrieb der Homepage
  • und vieles mehr…
* Teile der Projekte wurden durch Spenden oder Förderungen ermöglicht.

Retten. Bergen. Löschen. Schützen!

© 2023 Förderverein Freiwillige Feuerwehr Üdersdorf e.V.