Freundschaft.

Teamgeist.

Feuerwehr!112

Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr Üdersdorf

Die Feuerwehr Üdersdorf ist neben dem Grundschutz im Brandschutz und der allgemeinen Hilfe für die Ortslage Üdersdorf auch als Stützpunktfeuerwehr für umliegende Orte zuständig. Das heißt, dass die Feuerwehr Üdersdorf bei vielen Einstätzen zusätzlich ausrückt. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden hat die Verbandsgemeinde Daun ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) und ein Mehrzweckfahrzeug 1 (MZF1) in Üdersdorf stationiert.

Neben den genannten Aufgaben ist die Feuerwehr Üdersdorf mit dem MFZ 1 Teil des Nachschubkonzeptes der Verbandsgemeinde Daun. Hierfür stehen derzeit drei Schmutzwassertauchpumpen in Üdersdorf bereit. Diese können beispielsweise bei Überflutungen nach Starkregen überörtlich zum Einsatz kommen.

polo_neu

Mittleres Löschfahrzeug

Das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) ist das Fahrzeug, welches zu allen Bränden als erstes ausrückt. Auf dem Fahrzeug ist die Ausrüstung vorhanden, welche eine Löschgruppe für den ersten Löschangriff benötigt.

Hierzu gehören natürlich Schläuche und Strahlrohre aber auch Leitern und Schaummittel. Damit auch ein Innenangriff, z. B. bei Wohnungsbränden, möglich ist, führt das MLF zudem Atemschutzgeräte mit.

Damit ein erster Löschangriff in möglichst kurzer Zeit begonnen werden kann, ist im MLF eine Feuerlöschkreiselpumpe und ein Löschwassertag mit 1000 Litern Wasser eingebaut. Zudem kann sich der Angriffstrupp bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutzgeräten ausrüsten.

Mehrzweckfahrzeug 1

Wie oben bereits erwähnt ist das Mehrzweckfahrzeug 1 (MZF 1) ein Nachschubfahrzeug. Über eine Rampe am Heck können Rollcontainer oder anderes Einsatzmaterial geladen und mitgeführt werden. Das Fahrzeug steht der Feuerwehr Üdersdorf mit einer festen Beladung aber auch für alle Einsätze im Brandschutz und der allgemeinen Hilfe zur Verfügung.

Das MZF1 rückt immer dann als erstes Fahrzeug aus, wenn das Einsatzstichwort „Technische Hilfe“ lautet. Zur festen Ausstattung gehören daher z.B. eine Motorkettensäge, eine Tauchpumpe, eine Säbelsäge, ein Türöffnungsset und Einsatzmittel für Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen.

Zur ständigen Beladung gehört außerdem ein Rollcontainer Verkehrssicherung mit Pylonen, Faltschilden, Blitzlampen und Ölbindemittel.

Retten. Bergen. Löschen. Schützen!

© 2023 Förderverein Freiwillige Feuerwehr Üdersdorf e.V.